Herzlich willkommen in einem neuen Kontakt mit Dir selbst! Die Informationen und Darstellungen auf diesen Seiten werden Dir dabei helfen Dich auf ganz neuen Ebenen von Tiefe und Selbsterleben kennen und genießen zu lernen. In ihrer Schulung des Umgangs mit uns selbst ab, dem Bewusstmachen und Unterbrechen und von alteingesessenen Bewegungs- und Verhaltensmustern, sowie ihrem Training in Verkörperung und Wahrnehmungsschulung erfreut die Alexander-Technik immer wieder zu neuen Ebenen der vertieften Begegnung mit unserem Leben und mit Qualität der inneren Freiheit. Egal ob wir uns damit in der Ausdauer, Virtuosität oder Qualität der Ausübung bestimmter Tätigkeiten verbessern wollen, um mehr Beweglichkeit und Schmerzbefreiung erleben wollen, auf der Suche nach Entspannung und einer Stressbewältigungsmethode sind oder uns einfach nur wohl in unserer Haut fühlen möchten, um Milliarden von Zellen zu erwarten uns mit der Begegnung ihres Potenzials mit der dem freudigen Erleben unserer gesteigerten Bewusstheit, auf diesem Weg.

 

Der Aufbau dieses Buches entspricht einem Unterrichtskonzept dass ich vor einigen Jahren mal für einige Zeit entwickelt hatte, um Menschen an unterschiedlichen Standorten so tief wie möglich Einblick in die Erfahrungen und Möglichkeiten zu geben, die die Alexander-Technik an die Hand gibt.

Im ersten Teil geht es um die Prinzipien der Alexander-Technik, die die Überlieferung von Alexanders Arbeit sind, die sich hauptsächlich über seine Bücher und die von ihm ausgebildeten Lehrer, die die Arbeit praktisch weitergegeben haben und verständlich und warum machen soll anwendbar machen sollen. Im zweiten Teil befassen wir uns mit der Möglichkeit die unterschiedlichen Körperregionen und gezielt in ihrem Leben und ihrer funktionellen Integration, sowie der Inspiration, die durch ihre Verkörperung hervorgerufen werden kann, darzustellen/ zu besprechen. Der letzte Teil besteht aus praktischen Beschreibungen der Anwendung der Alexander-Technik auf verschiedene alltägliche Tätigkeiten, die alle in ihrem Alltag/denen.

und die Schulung/Begegnung mit 

Körperbewusstsein ist ein Zustand, der das Selbsterleben um die zelluläre Dimension erweitert. Es bringt die Erfahrung von Gegenwärtigkeit und freutvolles energetisches Verständnis unserer selbst, unseres Funktionierens und Wirkens in der Körperstellung, den Bewegungsabläufen und den Interaktionen mit unseren Lebensumständen und Kontakten.

 

Körperbewusst zu werden ist eine Bewegung in den Kontakt mit unserer zellulärem Lebendigkeit, der bis in die tiefsten Tiefen von Gewebs- und Zellschichten kultiviert und trainiert sowie vertieft und ausgedehnt werden kann. Es ist ein Prozess, der jedem zugänglich ist und das fantastische Potenzial unserer körper eigenen Intelligenz erschließt. In einfachen Körperstellungen und Haltungen genauso, wie in komplexen Bewegungsabläufen.

 

Die körperliche Dimension, die in den meisten Zusammenhängen auf so reduzierte Weise betrachtet und bedacht wird, birgt fundamentale Chancen uns selbst und unser Leben besser zu verstehen.

Körperbewusst werden wirkt der Entgeistigungstendenz unserer westlichen Kultur entgegen und hört auf, die Sicht auf Körper (Körperlichkeit) auf die materialistische, mechanische verherrlichende und sexualisierende Dimensionen zu reduzieren.

 

Hierdurch offenbart sich die körperliche Weisheit als Inspirations- und Heilungsquelle für alle unsere Herausforderungen und Interessen. Vom Erlernen neuer Fähigkeiten, Sportarten, Bewegungsabläufe, der Befreiung von chronischen Schmerzen und Unbeweglichkeit sowie Koordinationsstörungen, bis hin zum vertieften, entspannten Selbsterleben reicht das Spektrum, das durch Körperbewusstheit zugänglich wird.

 

Der richtungsweisenden Tendenz eines Knochens im Stehen, im Sitzen oder in einer Bewegung zu folgen ist ein bewusstseinserweiternder Zugang, der unsere Aktivitäten informiert und dadurch intelligenter macht. Das gleiche Phänomen findet durch die Integration aller Körpersysteme statt und führt zu Verbundenheit, Leistungseffizienz sowie koordinativer und präsenter Eleganz.